Glaube - Rebe - Mensch - wo alles zusammenfließt!

Die lange Geschichte des Weinbaus & der Weinkultur in Klosterneuburg

Entdecken sie uralte Weinkultur - unter anderem das älteste Weingut Österreichs, gegründet 1114!

Bereits aus der Zeit der germanischen Urnenfelderkultur gibt es Traubenkernfunde. Aus der Römerzeit gibt es im Stiftsmuseum Amphoren und römische Steine, die Zeugnisse vom Weinbau in dieser Region ablegen.

Bei Ausgrabungen in und rund um die St. Martinskirche in Klosterneuburg ließen sich Beweise finden, dass im 8. Jahrhundert Weinbau betrieben wurde.

Jahrhunderte lang war der Weinbau in der Stadt die wichtigste Einnahmequelle. Durch die Produktionsebenen haben die Spezialisierungen der Beschäftigten zu neuen Berufsgruppen geführt. Es gab zum Beispiel den Weinzierl, der für den Anbau und die Betreuung der Weingärten zuständig war, den Fassbinder, die Weinkoster, welche sich um den Weinverkauf kümmerten.

Das Weingut Stift Klosterneuburg gilt als das älteste Weingut Österreichs und ist zugleich das größte österreichische Privatweingut.

Das Weingut betreibt Weinbau seit der Gründung des Stiftes im Jahr 1114 und umfasst heute eine Rebfläche von 108 ha. Die vierstöckigen barocken Weinkeller selbst befinden sich im Stift mit einer Tiefe von 36 m. In diesen werden auch immer regelmäßig Veranstaltungen wie Weinverkostungen oder Seminare veranstaltet.

Vorwiegend ging es um den Schutz vor fremden Wettbewerb. Es gab daher ein Verbot der Einfuhr fremder Weine, Begünstigungen für den Weinausschank, Auspflanzförderungen, Anbaubeschränkungen und vieles mehr.

Nach den Reblausschäden im 19. Jahrhundert finanzierte das Land Niederösterreich nicht nur die Bekämpfungskosten, sondern auch die Pflanzgutbeschaffung, die Anlage neuer Schnittweingärten und Vortreibhäuser für die veredelten Reben, sowie die Fortbildung der Hauer unter tatkräftiger Mitwirkung der Weinbauschule.

Auch in den Katastralgemeinden Weidling, Kierling und Kritzendorf war der Weinbau seit jeher von großer Bedeutung.