HBA

Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau

- Weinbautradition seit über 150 Jahren!

Die Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau Klosterneuburg (Alma mater Babonensis, kurz auch LFZ Klosterneuburg) ist das österreichische Lehr- und Forschungszentrum für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg in Niederösterreich. Sie ist dem Landwirtschaftsministerium (heute: Lebensministerium/BMLFUW) direkt unterstellt.

Die "Weinbauschule" vermittelt als einzige in Österreich neben einer guten Allgemeinbildung eine gesamthafte fachliche Bildung auf hohem Niveau in den Bereichen Weinbau und Kellerwirtschaft, Obstbau und Obstverarbeitung. Sowie Chemie und Mikrobiologie. Aufbauend auf einer  guten naturwissenschaftlichen und mathematischen Basis wird eine moderne, kompetenzorientierte Ausbildung in Chemie, Mikrobiologie und Ökonomie angeboten.

Im  Bundesamt und Forschungszentrum werden anwendungsorientierte und praxisbezogene Forschungsprojekte und Versuchsanstellungen bearbeitet, daneben werden im Dienstleistungsbereich Gutachten und Prüfzeugnisse erstellt sowie Weiterbildungskurse und Beratung angeboten.

Etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind in Lehr-, Forschungs- und Beratungsaufgaben eingebunden. Durch die enge räumliche und personelle Verflechtung zwischen Forschung und Lehre ist eine rasche und flexible Reaktion auf Probleme von Wissenschaft und Praxis möglich. Ziel aller Tätigkeiten ist es, innovative und nachhaltige Ansätze zur Lösung von praxisbezogenen Problemen anzubieten, Produktionstechniken in ökologischer und ökonomischer Hinsicht zu optimieren sowie allgemein Wissen und Kenntnisse zu erweitern.

Wir sehen uns als ...

... eine moderne Bildungsstätte, in der menschlich und fachlich kompetente LehrerInnen junge Menschen mit den Mitteln moderner Unterrichtsgestaltung gemäß den Anforderungen der Lernenden, der Wirtschaft und der Gesellschaft ausbilden,

... eine Lehranstalt, welche durch ihre enge personelle und örtliche Verbindung mit den Forschungsabteilungen des Bundesamts in der Lage ist, fachlich hochaktuell, praxisnah, weltoffen und wirtschaftlich kompetent auszubilden,

... eine Gemeinschaft von Lehrenden und Lernenden, die sensibel auf die Bedürfnisse der Gesellschaft reagiert, ökologisch, sozial und ethisch verantwortungsvoll handelt und diese Werte auch nachhaltig weiterträgt.

Höhere Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau

Wiener Straße 74, 3400 Klosterneuburg, Österreich