Wienerwald-Radrunde

• kulturell / historisch

Details für: Wienerwald-Radrunde

Kurzbeschreibung

Mit dem Rad lässt sich auf der Wienerwaldradrunde auf insgesamt 215 Kilometern die Vielfalt Niederösterreichs leicht erradeln. Am Weg treffen Sie auf Wasser, Wald und Wein.

Beschreibung

Mit dem Rad einmal rund um den gesamten Wienerwald lässt sich Kultur und Natur leicht entdecken. Genussradler rechnen für die 215 km (kaum Steigungen) rund fünf Tage ein und schätzen die Kombination aus Kultur und Natur, immer am Wasser entlang.

Entspanntes Radeln: Schöner Streckenverlauf mit wenig Steigungen

Die Strecke verläuft unter anderem auf den Treidelwegen am Donauufer und der nach Mariazell führenden Via Sacra. Dazwischen liegen prachtvolle Klöster, romantische Auen, lichte Wälder, beschauliche Dörfer und zahlreiche Gastgeber, die auf radfahrende Gäste bestens vorbereitet sind. Die Richtung geben meist die vier Flüsse vor: Neben der Donau folgt die Wienerwald-Radrunde der Traisen, der Gölsen, der Triesting und schließlich dem Wiener Neustädter Kanal. Das verspricht nicht nur wenig Steigungen (tatsächlich wartet nur die vierte Tagesetappe mit drei Anstiegen auf), sondern auch Radwege abseits vom Autoverkehr.

Wasser, Wald und Wein

Wasser,  Wald und Wein sind die Hauptdarsteller im Wienerwald. Und auch auf der Wienerwald-Radrunde trifft man die drei in vielfältiger Form. Das Wasser gibt als treuer Begleiter entlang an 5 Flüssen den Weg vor, erfrischt die müden Waden an so manchem idyllischen Flussufer und lockt auf der Schlussetappe in  die traditionsreichen Bäder des Kurortes Baden. Auwälder säumen die Fahrten an Donau und Traisen, wechseln dann vor Lilienfeld – der waldreichsten Region Österreichs – in die voralpinen Nadelwälder und werden dann Richtung Wien wieder zu naturbelassenen Mischwälder. Und der Wein gibt sich gleich in drei Abschnitten die Ehre: Klosterneuburg, das Traisental und Thermenregion sind nicht nur für ihre hervorragenden Weine, sondern auch für ihre sehr eigenständige Heurigenkultur bekannt.

Startpunkt der Tour

Hauptbahnhof Wien

Zielpunkt der Tour

Hauptbahnhof Wien

Wegbeschreibung für: Wienerwald-Radrunde

Die Tour ist nicht extra als Wienerwald-Radtour ausgeschildert.
Es gibt verschiedene Etappen:

Folgen Sie zuerst der Wiener Radwege-Beschilderung bis zum Donauradweg, dann den Routentafeln des Donauradwegs (EuroVelo6), des Traisental-Radwegs (Nr. 4), des Triesting-Gölsental-Radwegs (Nr. 42) und schließlich dem Thermenradweg (EuroVelo9).

Für mehr Informationen können Sie auch hier nachschauen: Wienerwald Radrunde

Öffentliche Verkehrsmittel

Direkt Verbindung von Klosterneuburg nach Pasau - mehr Infos hier!

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour