Klosterneuburger Trachtenpapageien, © Max Osagiede & Stadtmarketing Klosterneuburg

Klosterneuburger Tracht

Wir tragen Klosterneuburg! Wir tragen Niederösterreich!

Drei neue Dirndlmodelle in den niederösterreichischen Landesfarben Royalblau-Gold und die Herrentracht in den Farben Blau und Grau stehen zur Wahl. Die historische Verbindung von Stift und Stadt wir in Form einer außergewöhnlichen Stickerei symbolisiert: Es handelt sich um jenes Papageienmotiv des Markgrafenornates das vermutlich auch als gestalterische Grundlage für den Adler im niederösterreichischen Landeswappen diente.

Beim Verein Stadtmarketing & Tourismus Klosterneuburg erhalten Sie alle Informationen rund um die neue Klosterneuburger Tracht.

Stoffpakete, Knöpfe, Schnitte, Stickdateien und Accessoires können Sie direkt über den Shop beziehen. Kontakte zu SchneiderInnen werden gerne vermittelt, Termine für Trachtennähkurse sowie Stoffmuster liegen ebenfalls auf.

Für alle Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiter gerne zur Verfügung.

Informationsbroschüre Klosterneuburger Tracht