Babenberger-Strecke

• Einkehrmöglichkeit

Details für: Babenberger-Strecke

Kurzbeschreibung

Diese mittelschwere Rundtour führt von Klosterneuburg, vorbei am Stift Klosterneuburg und dem Rathausplatz, durch den schattigen Wald.

Die laufende Erhaltung dieser Strecke wird durch ABUS Austria unterstützt.

Camping Klosterneuburg - Buchberg - Rotes Kreuz - Windischalm - Weidling - Camping Klosterneuburg

Startpunkt der Tour

Camping Klosterneuburg

Zielpunkt der Tour

Camping Klosterneuburg

Wegbeschreibung für: Babenberger-Strecke

Wir fahren bergauf, am Stift vorbei in die Franz-Rumpler-Straße. Über die Jahnstraße und Lange Gasse geht es durch Weinbaugebiete steil bergauf. Auf der gleichen Forststraße bleibend gehtes über Haschhof Richtung Windischhütte. Bei Km 10 biegen wir links Richtung Weidling ab. Für eine Pause bietet sich hier die wenige Meter entfernte Windischhütte rechter Hand an. Nach ca.700 m biegen wir rechts ab und folgen dem Forststraßenverlauf nach Weidling wo wir immer gerade aus und über die Löbichgasse zurückfahren.

Untergrund: Asphalt 34%, Schotter 57%, Wald/Wiese 9%

Anfahrt

B14 bis Klosterneuburg Kierling. Von dort ist man ca. 5 min. von Beginn der Strecke entfernt.

Neben dem Bahnhof Kierling befindet sich ein Park and Ride Parkplatz.

Öffentliche Verkehrsmittel

Von Wien errreichbar mit dem Bus von Heiligenstadt bis Kierling Bahnhof, oder mit dem Zug bis Kierling Bahnhof.

Weitere Infos / Links

Verantwortlicher für den Inhalt dieser Tour
Wienerwald
Letzte Aktualisierung: 15.03.2024

Die Höhenmeterangaben zu dieser Strecke wurden auf Grundlage der A-MAP berechnet. Aufgrund verschiedener Kartengrundlagen von Routing-/Navigations-Apps und Geräten sind leicht unterschiedliche Angaben unausweichlich. Mehr Informationen dazu finden Sie in folgendem Blogeintrag!

Wienerwald Tourismus GmbH
Hauptpl. 11, 3002 Purkersdorf
Tel. +43/2231/621 76
E-Mail: office@wienerwald.info
Webseite: www.wienerwald.info

Ausrüstung

Ein sicheres und funktionstüchtiges Mountainbike ist Voraussetzung für alle Strecken. Helm und Handschuhe schützen bei Stürzen und können bei Single/shared Trails durch Knie und Ellbogenschützer erweitert werden. Empfohlen wird ein modernes Mountainbike mit Scheibenbremsen und ausreichend Reifenprofil. Für Single und Shared Trails ab der roten Schwierigkeitsstufe wird ein Fully mit moderner Geometrie empfohlen. Werkzeug, Reifenheber, Pumpe und Ersatzschlauch helfen bei einer Panne. Genügend Verpflegung (Trinken und Essen) sollten ebenso mitgeführt werden wie Handy und Wind/Regenjacke.

Sicherheitshinweise

Vor jeder Ausfahrt die Funktionsfähigkeit von Bremsen, Reifen und Federgabel/Dämpfer kontrollieren. Immer auf Gefahrensicht und mit kontrollierter Geschwindigkeit fahren sowie die Streckenwahl dem Fahrkönnen der Gruppe und dem Untergrund anpassen. Die Fair Play Regeln sind jederzeit zu beachten.Single/shared Trails sowie gebaute Strecken in Trailparks und Trailcenter weisen vermehrt Steine, Wurzeln, steile Passagen, Stufen und Steilkurven auf, die ein bestimmtes Fahrkönnen benötigen. Im Zweifelsfall einfach absteigen und das Rad schieben.

Kartenempfehlungen

MTB Karte Biosphärenpark Wienerwald

Tipp des Autors

Die Betriebe und Ausflugsziele entlang dieser Strecke sind direkt auf der Karte zu finden.
Für Radler perfekt - das Hotel Anker mit einer Bett & Bike Auszeichnung!

Weitere Touren in der Umgebung des Startpunkts