Stadtgemeinde Klosterneuburg

Herzlich Willkommen in der Babenbergerstadt an der Donau!

Klosterneuburg ist eine Stadt, die auch im verbauten Wohngebiet einen hohen Grünanteil aufweisen kann. Das macht Klosterneuburg zu einer wahren „Stadt im Grünen“ mit hohem Erholungswert. Denn die Sicherung der Wohn- und Lebensqualität, die Erhaltung der Grünstrukturen Wienerwaldlandschaft stehen bei der Stadtentwicklung und insbesondere in der Raumordnungspolitik stets im Vordergrund. Klosterneuburg hat sich auch als attraktiver Wirtschaftsstandort für Handel, Handwerk, Tourismus, Dienstleistungen aber auch für Freiberufler etabliert. Insgesamt haben mittlerweile rund 1.500 Betriebe ihren Sitz in Klosterneuburg. Die Klosterneuburger Wirtschaft hat gemeinsam mit der Stadtgemeinde Klosterneuburg immer wieder innovative Akzente gesetzt, um Kaufkraftabflüsse zu verhindern und Klosterneuburg als attraktive Einkaufsstadt zu positionieren. Ein besonderes Augenmerk wurde aber immer auf die Förderung der Nahversorgung und der Betriebsgründung gelegt. Durch gezielte Betriebsansiedlungen und durch die Schaffung von neuem Betriebsgebiet in der Schüttau ist es gelungen, Betriebe von österreichweiter und internationaler Bedeutung nach Klosterneuburg zu holen. Klosterneuburg hat sich aber auch als Stadt mit umfassendem und qualitativ hochwertigem kulturellen Angebot etabliert. Das Augustiner Chorherrenstift, der weltberühmte "Verduner Altar", zahlreiche Museen aber auch die operKlosterneuburg und zahlreiche Kulturveranstaltungen haben unsere Stadt zu einem wahren Anziehungspunkt für kulturinteressierte Besucher gemacht.Als eine der landschaftlich schönsten und reizvollsten Wienerwaldgemeinden, eingebettet zwischen Donau, Kahlenberg und Leopoldsberg, bietet Klosterneuburg aber neben Hochkultur auch mehr als 150 km markierte Wanderwege, den Naturpark Eichenhain und das Sportzentrum Happyland mit Hallenbad, Sauna, Tennis, Kegeln, Basketball, Fußball, u.v.m., aber auch ein Strand- sowie ein Strombad in den romantischen Donauauen. Der internationale Donauradwanderweg führt jedes Jahr tausende Radfahrer durch die Babenbergerstadt, 4 anspruchsvolle Mountainbike - Strecken lassen das Sportlerherz schlagen. Nach einem anstrengenden Tag sorgen die zahlreichen Klosterneuburger Gastronomiebetriebe und Buschenschanken, besser bekannt als "Heurige" mit kulinarischen Leckerbissen aus der bodenständigen Küche für das leibliche Wohl der Gäste und laden ein, bei einem Gläschen Wein den romantischen Sonnenuntergang hinter den sanften Hügeln der Klosterneuburger Weinriede zu genießen. Ob Kultur, Erholung, Freizeit oder Einkauf – Klosterneuburg hat immer etwas zu bieten.

Stadtgemeinde Klosterneuburg