Heurigen am Weinberg, © Kerbl am Weinberg

Herbstzeit

Der goldene Herbst in Klosterneuburg

Auf den Spuren des Weins in malerischer Landschaft wandeln, einkehren und Tradition genießen…

Eingebettet in die hügeligen Weinberge am Rande des Wienerwaldes, die Sandbänke der Donau-Auen und überragt vom Augustiner Chorherrnstift und nur einen Schleierflug von Wien entfernt, präsentiert sich Klosterneuburg als Weinkulturstadt par excellence.

In der Stadt mit der ältesten Weinbauschule der Welt und dem ältesten Weingut Österreichs steht der Rebensaft im Mittelpunkt des Weinherbstes, sozusagen der 5. Jahreszeit in Niederösterreich. Bis Ende November gibt es unzählige Anlässe den Wein zu kosten, entlang der goldgelb und kastanienbraun gefärbten Weingärten zu flanieren und bei diversen Festen die Produkte der Region zu genießen.

Traditionell beginnen die Festivitäten mit dem Sturm, dem Vorboten des Weins, bei Veranstaltungen am Rathausplatz und bei traditionellen Winzern. Als einer der Höhepunkte der Saison gilt der Weinhügelwandertag, an dem viele Produzenten aus Klosterneuburg ihren Betrieb kurzerhand in die Weingärten rund um den Buchberg verlegen. Bei einem gemütlichen Spaziergang kann man verkosten, die Landschaft genießen und wunderbare Ausblicke erhaschen.

Jungweinpräsentationen, Weinlesefeste, Heurigenfeste und Weingartenführungen ergänzen das Programm. Abgerundet wird der Weinherbst mit dem traditionellen Leopoldifest, welches zu Ehren des Landespatrons immer um den 15. November stattfindet. Zu Ehren des Heiligen Markgraf Leopold III wird seit über 500 Jahren gefeiert!

Entdecken sie den Biosphärenpark Wienerwald mit dem Rad oder zu Fuß. Kehren sie bei einem der vielen Heurigen, Wirtshäuser oder gemütlichen Hütten ein, um mit einem guten Glas Wein anzustoßen und die lokale Kulinarik zu genießen.

Die Babenbergerstadt bietet komfortable Hotels, gemütliche Pensionen, familiäre Gasthöfe und Privatzimmer, großzügige Appartements oder einen zentral gelegenen Campingplatz als Basis für ihre Urlaubsabenteuer in und um Klosterneuburg mit der ganzen Familie!

Weinherbst in Klosterneuburg